Coming Out Day: Der Verein

In Deutschland leben etwa 1,2 Mio. Jugendliche, über die noch viel zu selten berichtet wird, über deren Probleme und Nöte mehr Menschen informiert werden müssen und die im Alltag verleugnet, belächelt, offen diskriminiert oder schlicht totgeschwiegen werden. Junge LSBTIQ*.

Seit Anfang der 2000er hat es sich der Verein COMING OUT DAY e.V. zur Aufgabe gemacht, über die Lebenssituation von jungen LSBTIQ* in Deutschland aufzuklären und diese zu verbessern.

Coming Out Day Geschichte
Coming Out Geschichte

Wir verbessern die Lebenssituation junger LSBTIQ*

Um dieses Ziel zu erreichen, informiert der Verein aktiv über Problemlagen von jungen LSBTIQ*, betreibt Öffentlichkeitsarbeit und will Bewusstsein schaffen für ein Thema, welches für viele Jugendliche durch anhaltende Diskriminierung leider allzu oft in Depression, Sucht oder Suizid endet.

Darüber hinaus unterstützt der COMING OUT DAY e.V. Jugendgruppen, Beratungsprojekte, Jugendzentren und Notschlafstellen vor Ort, welche sich für diese Jugendliche einsetzen und ihnen Hilfe bieten.

Der Name des Vereins ist dabei nicht zufällig gewählt und hat zwei Aspekte:

Der eine Aspekt bezieht sich auf den Tag des eigenen Coming-outs, also des ersten Mitteilens des Queerseins. Dies ist für viele junge LSBTIQ* eines der bedeutsamsten Ereignisse in ihrem Leben und wird, auch noch Jahrzehnte später, lebhaft erinnert. 

Für viele ist dieser Tag ein Datum, an das sie gerne zurück denken, weil damit eine große Last, ein ungewolltes Geheimnis von ihnen abfiel. Sie erlebten, dass Familie und Freund:innen zu ihnen standen, manchmal sogar die Beziehungen zu ihnen besser, weil ehrlicher und offener, wurden.

Coming Out Day Geschichte

Doch es gibt auch negative Konsequenzen

Für viel zu viele andere ist dieser Tag mit Ablehnung verbunden, mit dem Bruch mit Familie und Freund:innen, mit dem Rauswurf von Zuhause oder dem Beginn von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt.

Und für einen ganz großen Teil hat es diesen Tag noch gar nicht gegeben. Weil sie erwarten abgelehnt zu werden oder weil sie selber denken, dass sie falsch oder krank sind. Diesen Menschen möchte der COMING OUT DAY e.V. Mut machen!

Der zweite Aspekt unseres Namens

Der zweite Aspekt bezieht sich auf den 11. Oktober, der seit 1987 in den USA und seit 1991 in der Schweiz als Nationaler Coming-out Tag gefeiert und zum Erstreiten besserer Bedingungen genutzt wird. Diesen Tag möchte der COMING OUT DAY e.V. in Deutschland etablieren. 

Der Coming-out Tag in Deutschland rückt das Thema und die damit immer noch häufig verbundenen Probleme, insbesondere von jungen LSBTIQ* – den Schwächsten in diesem Zusammenhang – in die öffentliche Wahrnehmung, informiert und klärt auf. Denn auch queere Jugendliche haben das Recht, auf eine glückliche und geschützte Jugend und auf einen gleichberechtigten Start ins Leben!

Coming Out Geschichte

Der COMING OUT DAY e.V. hilft - mit Ihrer Hilfe - diesem Ziel näher zu kommen.

LSBTIQ steht für:

lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, inter* und queere Menschen.